S
KIM&CHANG
IP-Newsletter | Frühjahr 2014
PATENTE
Kostenlose Maschinenübersetzungen koreanischer Patente nun von KIPO erhältlich
Linda A. PARK, Yong Nam LEE
Seit 3. Januar 2014 bietet der Korea IPR Informationsdienst („KIPRIS“) kostenlose Maschinenübersetzungen veröffentlichter und eingetragener koreanischer Patente und Gebrauchsmuster vom Koreanischen ins Englische an. KIPRIS ist ein Online-IP-Informationssuchdienst des Koreanischen Amts für geistiges Eigentum („KIPO“). KIPRIS deckt alle Aspekte koreanischer IP-Informationen ab für Patente, Gebrauchsmuster, Designs und Marken.
Auf den kostenlosen Maschinenübersetzungsdienst kann man über die KIPRIS-Webseite http://eng.kipris.or.kr/enghome/main.jsp zugreifen. Der kostenlose Maschinenübersetzungsdienst vom Koreanischen ins Englische erleichtert den Zugriff auf koreanische Patente, Gebrauchsmuster und veröffentlichte Anmeldungen in einer kosteneffizienteren Weise. Die benutzerfreundliche KIPRIS-Internetseite ist auf Koreanisch und Englisch verfügbar, enthält aktualisierte Informationen (da sie regelmäßig durch KIPO aktualisiert wird) und lädt gesuchte Inhalte binnen Sekunden hoch.
Wie bei anderen Maschinenübersetzungsdiensten, etwa dem des japanischen Patentamts, sind den Maschinenübersetzungen Grenzen gesetzt. Da der KIPRIS-Maschinenübersetzungsdienst den koreanischen Text Wort für Wort ins Englische übersetzt, hängt die Qualität der Maschinenübersetzung von der Entwurfsqualität der koreanischen Referenz ab. Eine Maschinenübersetzung ist möglicherweise nicht ausreichend, um die Offenlegungsschrift einer koreanischen Patentreferenz vollständig zu verstehen. Falls eine höherwertige englische Übersetzung benötigt wird, wäre es besser, persönliche Übersetzungsdienstleistungen in Anspruch zu nehmen, wie sie auch von Kim & Chang angeboten werden, um koreanische Patente ganz oder teilweise zu übersetzen.
zurück zur Hauptseite